Foto

Angelika Mühlbach
Theaterpädagogin - Theatertherapeutin

Mein Werdegang

Nach einer Ausbildung zur Kindergärtnerin/Erzieherin zog es mich immer mehr zum Theater, ich spielte und leitete bald selbst Theatergruppen. 1998 machte ich mein Hobby schließlich zur Berufung und absolvierte eine mehrjährige Ausbildung zur Theaterpädagogin. Ich arbeitete in dieser Zeit unter anderem als Theaterpädagogin in der Freien Schule/Harz und am Nordharzer Städtebundtheater. Seit 2002 bin ich freiberuflich in Sachen "Theater" tätig. An der FH Dortmund absolvierte ich eine zusätzliche Ausbildung zur Theatertherapeutin und begleite seit 2009 Gruppen im theatertherapeutischen Prozess.
Für mich ist es immer wieder spannend, die Menschen ob Groß oder Klein, über das Theater zum Staunen zu bringen, zum Dialog zu bewegen, in Bewegung zu kommen, zu spielen und sich auch mit sich selbst auseinander zusetzten.

Meine Betätigungsfelder sind:

  • Fortbildung für Erzieher/innen in den Europäischen Bildungswerken
  • Leitung des Internationalen Theaterworkcamps im Rahmen von Open Houses
  • Leitung von Theatergruppen mit Kindern, Jugendlichen, Senioren und behinderten Menschen
  • Workshops und Projekttage bzw. Projektwochen zu bestimmten Themen
  • integrative Theaterarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum Spiel & Theater
  • Kooperationen mit Schulen
  • Theater des Sehens - mobile Theaterproduktionen für Kindergärten und Schulen
  • Dozentin im Kinderkreativhaus Aschersleben, Bereich Theater
  • mehrjährige Zusammenarbeit mit dem Harzkirchenkreis - hier entsteht jedes Jahr ein Musical mit über 50 generationsübergreifende Menschen von 5 bis 80 Jahren.
  • Projektbezogene Zusammenarbeit mit der Moses Mendelssohn Akademie Halberstadt
  • Kreativwerkstatt für Kinder in den Sommerferien auf Schloss Tonndorf

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf meiner Webseite! Bild