über uns

theatergruppen

mobile stücke

projekte

theatertherapie

presse

kontakt

home

ratzenspatz lilli und fräulein snega herrn sommers geheimnis



Herrn Sommers Geheimnis

für Besuche in Klassen vom 5. bis zum 12.Schuljahr

Die Klasse betritt ein junger Mann. Er heißt Jan. "Zu einer Zeit, als ich noch auf Bäume kletterte..." So beginnt Jan seine Geschichte, die ein Geheimnis in sich birgt: Das Geheimnis des Herrn Sommer. Herr Sommer, der mit niemandem je ein Wort sprach, den aber alle kannten, weil er Tag und Nacht, unsichtbar getrieben, die Gegend kreuz und quer durchwanderte. Dieser Herr Sommer sollte über Jahre hinweg zu Jan's ganz besonderem Begleiter werden. Jan zeigt uns seine Welt: Wie er auf Bäume kletterte, sich verliebt, wie er Fahrrad fahren lernte und er erzählt uns schließlich von einer folgeschweren Klavierstunde, nach der er beschließt, diese "ungerechte Welt zu verlassen. Für immer!" Jan will von der Spitze eines Baumes fallen. Dort zieht er noch einmal ein Resümee seines bisherigen Lebens, wie es in seinem kindlichen Trotz und in seiner Aufrichtigkeit schöner nicht geschildert werden kann. Jan ist jetzt bereit zu springen. Da taucht Herr Sommer auf...

Das Stück ist eine rührende Erinnerungsgeschichte über das Leben zwischen 6 und 16 Jahren. Sie spiegelt die wechselvollen Gefühle all jener wider, deren größter Wunsch es ist, schnell groß zu werden.





Theaterpädagogisches Angebot:

Um einen möglichst intensiven Kontakt zu unserem Publikum aufzubauen, gehören theaterpädagogische Nachgespräche bei unseren Theaterproduktionen natürlich dazu. Hier können Spielsituationen noch einmal besprochen, Themen und Inhalte erörtert und vor allem durch eigenes Spielen selbst erfahren und erlebt werden. Mit unserer mobilen Produktion gehen wir auf Tuchfühlung, das bedeutet "Theater hautnah", Schauspieler zum Anfassen; bekannte Räume werden zur Bühne. Auß erdem stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat rund um das Theater zur Seite. Sollten Sie Fragen haben, rufen sie uns einfach an.

Preise
  • 220,00 Euro pro Auftritt inklusive Nachgespräch
  • 200,00 Euro pro Auftritt bei einer Doppelvorstellung am gleichen Tag (vor der zweiten Vorstellung brauche ich eine Pause von mindestens 25 Minuten)
  • bei Auftritten ausserhalb von Magdeburg fallen zusätzlich Fahrtkosten an
Kontakt:
Ralf Gleisberg
c/o Theater Herzsprung
Moritzplatz 1
39124 Magdeburg
tel.: 0391/2865737
Mobil: 0179/9294300
mail: ralf@theater-herzsprung.de

zur Homepage