Selbsterfahrung sammeln

Wer möchte nicht einmal seine Alltagswelt verlassen - und in Rollen schlüpfen - welche im realen Leben keinen Platz haben? Dies kann Perspektiven eröffnen und ungeahnte Problemlösungen zu Tage fördern. Themen könnten sein:
  • Grenzen wahrnehmen und setzten
  • Spielfreunde entdecken - denn zwischen Lachen und Spielen wird auch unser Körper und unsere Seele positiv berührt
  • neue Verhaltensweisen ausprobieren und Selbstsicherheit erfahren
  • eigene Bedürfnisse wahrnehmen und im Spiel (er-) leben

Auf der "Bühne" darf alles sichtbar werden: Mut und Angst, Macht und Ohnmacht, Trauer und Freude, Leben und Tod. Im Schutz der Rolle kann alles gesagt werden, ohne Konsequenzen. Geschichten werden lebendig -und dadurch heilsam - für den Einzelnen und für die Gruppe.

Theatertheapie mit seelisch und geistig behinderten Menschen

Das Medium Theater, ist für Menschen immer in der Persönlichkeit fördernd. In der Drama- Theatertherapie geht es um den Prozess! Sich z.B. trauen bösen Wolf spielt - sonst aber immer "die/der Brave". Sie traut sich! Oder wenn kleine biografische Geschichten nachgespielt werden um sich als Zuschauer im Spiegel zu sehen oder als Akteur. Alles ist möglich - es fördert Stärken, spiegelt Schwächen und macht Mut. Mit einem anfänglichen Warm up, viel Spielfreude und in einem geschützten Raum, werden Prozesse angeschoben - zur Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstbewusstseins.